Headbild flach

Gedenken an Swami Sri Yukteswar

 dM Gurubild Yukteswar

Swami Sri Yukteswar, geb. 10. Mai 1855

Sri Yukteswar, Guru von Paramahansa Yogananda, war ein verwirklichter Meister des Yoga. Zudem war er ein gebildeter vedischer Astrologe und besaß ein ausgedehntes Wissen in Ayurveda.

Er gründete zwei Aschrams in Indien, einen in Serampur, in der Nähe von Kalkutta und einen in Puri, an der Küste von Bengalen.

Auf Anordnung von Babaji, schrieb Yukteswar "Die Heilige Wissenschaft", ein Werk, in dem die Einheit zwischen den Schriften des Christentums und den Schriften des Sanatan Dharma aufgezeigt werden. Es ist seiner unfehlbaren Intuition zu verdanken, die grundlegende Übereinstimmung zwischen dem schwer verständlichen biblischen Kapitel der Offenbarung und der Sankhya-Philosophie zu erkennen. Ebenso verfasste er einen Kommentar zu den ersten sechs Kapiteln der Bhagavad Gita.

Seine große Errungenschaft war auch, dass er entdeckte, dass die Zeitzyklen, die Yugas, falsch berechnet waren und heute auch noch meist falsch gelehrt werden. Wir befinden uns heute im Jahre 321 des aufsteigenden Zeitalters des Dwapara Yuga.

Wegen seiner hervorragenden Intelligenz und seiner intutiven Innenschau wurde er ehrerbietig Jnanavatar, eine Inkarnation der Weisheit genannt. 

Sri Yukteswar stellte seine yogischen Kräfte sehr selten öffentlich zur Schau. Stattdessen zog er es vor, den Menschen hilfreichen Rat zu erteilen und ihnen auf sibtile Weise in ihrem Leben zu helfen.

Sri Yukteswars Mahasamadhi war am 9. März 1935.

 

Kriya-Yoga-Center Deutschland
Harald und Marlies Reiske
Brunngasse 5, 94032 Passau
Tel. 0851-54283, Fax 0851-7561360
E-Mail info@kriya-yoga.de

Transcendence-Rundbrief
Bestellen Sie hier den deutschen
> Transcendence-Rundbrief
> Leseprobe

Verbandszugehörigkeit
• Berufsverband der Yogalehrenden
   in Deutschland (BDY)
• Internationaler Verband der
   Yogatherapeuten (IAYT)